Versandkostenfrei ab 50€ innerhalb Deutschlands - Hier geht's zum Shop!

GÖPPINGER KAFFEERÖSTEREI - RÖSTSPEZIALITÄTEN SEIT 1923

Tradition - Qualität - Genuss - seit 1923

Was uns besonders macht ?

Unser Know- How

Seit 1923 wird in der Familie Weirich Kaffee geröstet. Von Generation zu Generation, wird diese Tradition innerhalb der Familie weitergegeben. Daraus resultiert eine große Erfahrung, umfangreiches Wissen und ein starkes Netzwerk im Kaffeebereich.

Unser Rohkaffee

Die Auswahl der Rohkaffees hat bei uns höchste Priorität. In unsere Röstmaschine kommen nur Kaffees, die aus den besten Anbaugebieten der Welt stammen. Unser Fokus liegt auf Kaffee von kleinen Farmern, die geringe Ernten erzielen und bei denen die Kaffeekirschen per Hand gepflückt werden. Zudem liegt uns der wirtschaftliche Erfolg unserer Kaffeebauern und den Regionen aus denen unsere Kaffees stammen am Herzen. Das bedeutet Nachhaltigkeit und Fairness für uns.

Qualitätskontrolle

Qualität bedeutet für uns auch alle Kaffees zu verkosten bevor Sie über die Ladentheke gehen. Durch regelmäßige Kaffeeverkostungen, sensibilisieren wir uns auf die Feinheiten der verschiedenen Kaffees. Angeboten werden nur Produkte, die unserem hohen Anspruch genügen. Qualitätskontrolle hat bei uns oberste Priorität.

Die Röstung

Qualität bedeutet auch die richtige Röstung des Rohkaffes. All unsere Kaffees werden im Langzeitverfahren in unserem Trommelröster geröstet, bei dieser Variante wird der Kaffee zwischen 14 -18 Minuten bei 180-220 Grad geröstet. Dieses Verfahren macht unsere Kaffeebohnen bekömmlicher und ist somit milder und magenschonender als industriell gerösteter Kaffee! Diese Kaffees werden mithilfe eines Heißluftgeräts, bei 400 – 800 Grad innerhalb von 3-5 Minuten geröstet. Hierbei wird die Kaffeebohne zwar von außen schön braun, innen ist sie jedoch nicht „durchgeröstet“ und kann somit weder die Säure abbauen noch das volle Aroma entfalten. Daher legen wir auf unsere schonende Röstung sehr viel Wert, denn es macht nicht nur unsere Kaffees besser, sondern schützt auch Ihre Gesundheit!

Das bedeutet:

Röstung bis maximal 200 Grad

Röstung zwischen 14 und 18 Minuten



Transparenz und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit zielt auf ethische, soziale und umweltbewusste Verantwortung im Ursprung ab.

Sie beginnt für uns im Erzeugerland. Die Kaffeeproduzenten erhalten von uns für ihr Produkt einen angemessenen und stabilen Preis. Dieser geht über das Verständnis von fairem Handel hinaus und ermöglicht eine adäquate Bezahlung vor Ort für alle Beteiligten. Monokultur wird abgelehnt, Umweltbewusstsein gestärkt!

In der Transparenz spiegeln sich alle Kriterien wieder.

Vom Anbau bis über die Produktion können alle Schritte von den Verbrauchern nachvollzogen und begutachtet werden. Wir kommunizieren unser Wissen gerne an Interessierte und Kaffeeliebhaber.

Fertig Verpackt!

Hier findet Ihr das Ergebniss
Unsere Kaffees

Bio - Kontrollstelle DE-ÖKO 006